Montag, 25. Juni 2012

8.000 Hand in Hand gegen Fluglärm - Vom Lerchesberg bis Lerchenberg

Erneut Schulterschluss in der Region: 8.000 Menschen zeigten mit einer Menschenkette am Sonntag am Mainufer in Frankfurt-Sachsenhausen Flagge gegen Fluglärm.
Vom Lerchesberg in Frankfurt bis Lerchenberg in Mainz kamen fluglärmbetroffene Menschen ans Sachsenhäuser Ufer und demonstrierten eindrucksvoll, dass sie sich gemeinsam und geschlossen gegen die unerträgliche Verlärmung ihrer Heimat wehren.
Eine 36-köpfige Gruppe war aus Berlin angereist, um ihre Solidariät mit den Bürgerinnen und Bürgern im Rhein-Main-Gebiet öffentlich zu bekunden.
Entlang der sieben Brücken am vier Kilometer langen Sachsenhäuser Ufer reihten sich die 8.000 Menschen ein. Sie fordern die Deckelung von Flugbewegungen, ein absolutes Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr sowie die Schließung der neuen Nordwest-Landebahn zum 1. Oktober 2012.
Ein Antrag auf Betriebsstillegung ist bei den zuständigen Behörden erfolgt.

Je nach Windrichtung wird mal der Osten, mal der Westen in Rhein-Main mit Fluglärm überzogen. Flieger im 50-sek-Takt über Häuser, Wohngebiete, Kindergärten, Schulen und Parkanlagen zur Naherholung.
Die Protestbewegung hat mit der Menschenkette öffentlich ein deutliches Signal gesetzt: "So nicht!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen