Dienstag, 12. Juni 2012

Bei Ostwind dröhnt der Himmel
Momentan herrscht Westwind - für Mainz heißt das Aufatmen und Ruhe am Himmel über uns - Entspannung limited.
Denn sobald der Wind dreht und Ostwind bläst, donnern Flieger im 40-sek-Takt über uns hinweg, in 1000 m Höhe, in 800 m Höhe, von 5 bis 23 Uhr, permanent.
Mainz-Lerchenberg stöhnt unter Lärm und Luftverschmutzung, ebenso wie Laubenheim und Weisenau, wie Bretzenheim, die Oberstadt und weitere Mainzer Stadtteile. Hart trifft es auch den Volkspark - Ort für Freizeit und Erholung in der Stadt - Ruhe findet man hier nicht mehr. Und auch die hessischen Nachbarn Flörsheim und Raunheim, um nur einige zu nennen, stöhnen auf.
Wenn Westwind herrscht, wird die andere Seite der Großregion Rhein-Main mit Fluglärm überzogen, über Offenbach, Neu-Isenburg, Frankfurt-Sachsenhausen und - Lerchesberg sowie viele andere Stadtteile und Orte dort dröhnt der Lärm hinweg, auch hier permanent, von 5 bis 23 Uhr.

Ruhe in der Nacht? Das Nachtflugverbot, herbeigesehnt von ganz Rhein-Main, wird ausgehebelt. Ausnahmegenehmigung ist hier das Zauberwort, mit dem Fluggesellschaften den Start in der Nacht doch noch schaffen. Im Mai war es mit der Ruhe in der Nacht größtenteils vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen