Mittwoch, 21. Januar 2015

Weckruf von Stefan Schulte stoppen

Heute morgen war es wieder soweit - um 5.04 Uhr donnerte der erste Flieger über unsere Wohnung und machte auf krasse Art und Weise unserem Schlaf ein Ende.
Wenn wir Ostwind haben, dröhnen die Flieger bis nach 23 Uhr über uns hinweg, und ab 5 Uhr ist es wieder unmenschlich laut - völlig krasse Situation.
In solchen Nächten haben viele von uns noch nicht mal 6 Stunden Schlaf.
Kleine Kinder wachen um 5 Uhr weinend auf, weil sie Angst haben bei dem schlimmen Krach - draußen sind dann ungefähr 80 Dezibel.
An dieser Art Weckruf ist, so meinen viele Bürger im Rhein-Main-Gebiet, Stefan Schulte, der Chef des Frankfurter Flughafens, schuld.

Dabei haben Ärzte in Deutschland nachgewiesen, dass ein solcher Lärm und zu wenig Schlaf die Menschen krank macht.

Jetzt könnte man fragen, warum Stefan Schulte nichts dagegen tut, dass seine Flieger uns um 5 Uhr aus dem Schlaf reißen.
Nun, der Chef des Frankfurter Flughafens sagt, dass er ja nicht gegen Gesetze verstößt. 
Das ist leider zurzeit sogar richtig.
In Deutschland fehlt ein Gesetz, dass uns vor solchem Fluglärm schützt.


Deshalb darf Stefan Schulte "seine" Flugzeuge über unsere Wohnung und die vieler anderer im Rhein-Main-Gebiet donnern lassen - täglich 18 Stunden lang.

Ein Vergleich: Ich kann die Musik in meiner Wohnung bis zu einer bestimmten Uhrzeit aufdrehen oder einige Stunden  Klavier spielen, wenn ich das will - das erlaubt mir der Gesetzgeber. Haben meine Nachbarn kleine Kinder, die dadurch gestört werden, hilft mir der gesetzliche Spielraum wenig, wenn ich gleichzeitig auch noch ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn haben will.
Rücksicht ist hier das große Stichwort im täglichen Miteinander.

Genau das hat Stefan Schulte nicht im Blick, wenn von 5 bis 23 Uhr "seine" Flieger unsere Wohnorte vollständig verlärmen.
Für ihn ist Lärm einfach nur "Kopfsache", eine Einstellung - das hat er öffentlich so gesagt.
Worte wie "Rücksicht" und "gute Nachbarschaft" fallen dann nicht.

Dabei sagt die hessische Landesverfassung, dass Leben und Gesundheit, (...) unantastbar sind.

Doch mit Stefan Schulte an der Spitze wird der Frankfurter Flughafen auch morgen wieder ab 5 Uhr Bürger aus dem Schlaf schrecken - nach einer viel zu kurzen Nacht - ohne Rücksichtnahme.
Das muss auch in bundesdeutschen Gesetzen verankert werden - doch das ist ein Thema für einen weiteren Blog-Eintrag.


Stefan Schulte wohnt übrigens in Bad Homburg - da verläuft keine Flugroute über sein Haus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen