Aus der Pressemitteilung des BBI (Bündnis der Bürgerinitiativen)
28. Januar 2015
Fluglärmkommission toleriert Lärmpausenmodell 4 bei Westbetrieb
Wieder ein verlorenes Jahr im Kampf gegen die Verlärmung
Die Frankfurter Fluglärmkommission hat die Lärmpausenmodelle
abgelehnt, sich jedoch ent- schlossen, das Modell 4 bei der
Betriebsrichtung West zu dulden. Mit diesem Modell wird der Frankfurter
Süden am Abend etwas entlastet, allerdings verlagert sich der Lärm
nach Süden über Teile Offenbachs. Nach dieser halbherzigen
Entscheidung der Fluglärmkommission kann das Mo- dell 4 mit dem
Sommerflugplan ab April d.J. in den einjährigen Erprobungsbetrieb
gehen.
Das BBI Bündnis der Bürgerinitiativen nimmt mit Bedauern
und Enttäuschung das Votum zur Kenntnis. „Das Bündnis betrachtet das
Vorhaben „Lärmpausen“ unverändert als gescheitert und verlangt eine
Ausdehnung des nächtlichen Flugverbots auf die Nachtrandstunden.“ so
Thomas Scheffler, Sprecher des BBI. „Der Probebetrieb wird unser
ablehnendes Urteil über die Lärmpausen bestätigen. Was dann? Wieder
steht ein verlorenes Jahr im Kampf gegen die maßlose Verlär- mung des
Rhein-Main-Ballungsraums bevor. Eine große Chance wurde nicht genutzt,
die heiße Luft aus der schwarz-grünen Flughafenpolitik zu lassen.“
Noch einmal ruft das Bündnis folgende Passage aus dem schwarz-grünen
Koalitionsvertrag in Erin- nerung: „Für den Fall, dass dieses Ziel
(siebenstündige Nutzungspausen) nicht in angemessener Zeit erreicht
wird, behalten sich die Partner Initiativen für eine entsprechende
Planänderung bzw. modifizierte Betriebsgenehmigung vor.“ (Seite 67).
Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir sollen end- lich beweisen, was ihre
schönen Versprechen Wert sind.
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