Mittwoch, 28. Januar 2015

Die Chance nicht genutzt

Aus der Pressemitteilung des BBI (Bündnis der Bürgerinitiativen)

28. Januar 2015
Fluglärmkommission toleriert Lärmpausenmodell 4 bei Westbetrieb
Wieder ein verlorenes Jahr im Kampf gegen die Verlärmung

Die Frankfurter Fluglärmkommission hat die Lärmpausenmodelle abgelehnt, sich jedoch ent- schlossen, das Modell 4 bei der Betriebsrichtung West zu dulden. Mit diesem Modell wird der Frankfurter Süden am Abend etwas entlastet, allerdings verlagert sich der Lärm nach Süden über Teile Offenbachs. Nach dieser halbherzigen Entscheidung der Fluglärmkommission kann das Mo- dell 4 mit dem Sommerflugplan ab April d.J. in den einjährigen Erprobungsbetrieb gehen.
Das BBI Bündnis der Bürgerinitiativen nimmt mit Bedauern und Enttäuschung das Votum zur Kenntnis. „Das Bündnis betrachtet das Vorhaben „Lärmpausen“ unverändert als gescheitert und verlangt eine Ausdehnung des nächtlichen Flugverbots auf die Nachtrandstunden.“ so Thomas Scheffler, Sprecher des BBI. „Der Probebetrieb wird unser ablehnendes Urteil über die Lärmpausen bestätigen. Was dann? Wieder steht ein verlorenes Jahr im Kampf gegen die maßlose Verlär- mung des Rhein-Main-Ballungsraums bevor. Eine große Chance wurde nicht genutzt, die heiße Luft aus der schwarz-grünen Flughafenpolitik zu lassen.“
Noch einmal ruft das Bündnis folgende Passage aus dem schwarz-grünen Koalitionsvertrag in Erin- nerung: „Für den Fall, dass dieses Ziel (siebenstündige Nutzungspausen) nicht in angemessener Zeit erreicht wird, behalten sich die Partner Initiativen für eine entsprechende Planänderung bzw. modifizierte Betriebsgenehmigung vor.“ (Seite 67). Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir sollen end- lich beweisen, was ihre schönen Versprechen Wert sind.

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